Vermischtes

Studie: Verbraucher erwarten klare Zutatenbezeichnung für Lebensmittel

Einkaufsregal in einem Supermarkt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Deutsche Verbraucher erwarten eine klare Zutatenbezeichnung für industriell hergestellte Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 1.000 Teilnehmern für den Lebensmittelkonzern Dr. Oetker und das F.A.Z.-Institut.
66 Prozent der Befragten gaben dabei an, großen Wert auf eine klare Zutatenbezeichnung zu legen. Transparenz bei den Inhaltsstoffen sei den Verbrauchern sogar noch wichtiger als etwa gute Erfahrungen mit dem Produkt, ein hoher Frischegrad oder eine einfache Zubereitung. Vor allem junge Menschen zwischen 19 und 29 Jahren interessieren sich für klare Produktkennzeichnungen: 77 Prozent finden eindeutige Angaben bei den Zutaten besonders wichtig. Ältere Menschen legen auf die Zutatenbezeichnung im Durchschnitt weniger wert, nur 56 Prozent von ihnen halten dies für wichtig.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.